Auf einmal waren sie selber wieder Schüler, die rund 150 Eltern, die am Abend des 26.04.2017 in der Aula der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Ottbergen Platz nahmen, um dem Vortrag von Sebastian Durst zu lauschen. Er ist Pädagoge und arbeitet als „Lerncoach“ beim Verein LVB-lernen aus Berlin, der Vorträge dieser Art bundesweit anbietet.
Die Grundschule Ottbergen hatte den Referenten eingeladen und die Richard-von-Weizsäcker-Schule sowie die Bördeschule Schellerten darüber informiert.
Über diese drei Schulen kam an diesem Abend die stattliche Anzahl interessierter Eltern und Lehrkräfte zustande.Herr Durst führte durch einen unterhaltsamen, lebendigen Abend.
Durch viele praktische Übungen, neue Tipps und das Eingebunden sein lernten auch die Eltern, tief eingefahrene Verhaltensweisen zwischen sich und ihren Kindern zu überprüfen und wenn nötig zu ändern.
„Was passiert beim Lernen im Gehirn?“ „Wie kann ich mir Dinge besser merken?“ „Wie wiederhole ich Lernstoff richtig?“ „Welcher Lerntyp ist mein Kind?“ und „Wie kann ich das Lernen optimieren?“ – diese Fragen waren der Rote Faden, an dem sich der Referent orientierte.
Aufmerksam und sehr gespannt verfolgten die Zuhörer den durchaus aufschlussreichen Vortrag. Es wurde gegrübelt, reflektiert und viel gelacht – und am Ende konnte jeder zufrieden und mit interessanten Erkenntnissen nach Hause gehen.