(+49)51232406

Einschulung 2015

Am Samstag, den 5. September war es soweit! 13 Kinder aus Ottbergen, Dingelbe und Farmsen hatten ihren ersten Schultag und wurden feierlich in die Schulgemeinschaft der Grundschule Ottbergen aufgenommen.

Dieser für die neuen Schüler und ihre Eltern so aufregende Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, den Ulla Köhn und Marianne Philipps vorbereitet hatten und der von Doreen Phillips und …. musikalisch untermalt wurde. Der kleine Rabe Emmi erzählte die Geschichte vom Flüggewerden kleiner Spatzenkinder, die ihre anfängliche Unsicherheit beim Fliegenlernen überwanden und sich schließlich in Gottes Händen geborgen wussten.

In der Klosterturnhalle führten die Viertklässler ein Theaterstück auf, in dem eine kleine Schildkröte ihre Einschulung feierte und nicht mit jedem Geschenk ihrer Gäste zunächst so ganz zufrieden war, schließlich aber doch ein fröhliches Fest mit allen Gästen feiern konnte.

Nachdem das Kollegium sich vorgestellt und der Schulchor die neuen Mitschüler gesanglich begrüßt hatte, wurden diese von ihren Paten aus Klasse 4 zur ersten Unterrichtsstunde in die Schule geführt. Dort angekommen verschwanden sie mit Klassenlehrerin Hilke Glawe im Klassenraum zur ersten Unterrichtsstunde (in der das O bereits gelernt wurde), während Eltern und Verwandte auf dem Schulhof von fleißigen Helfern des Fördervereins mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden.

Bei bestem Spätsommerwetter traten anschließend die frischgebackenen Erstklässler mit ihren Schultüten strahlend aus dem Schulgebäude, wo sie sich dem Blitzlichtgewitter ihrer Familien stellten, bevor es zum Weiterfeiern nach Hause ging.

Allen Beteiligten wird der Tag sicher in guter Erinnerung bleiben!